VERA hat Schmerzen – bitte helfen Sie mit, dass Vera schmerzfrei wird
Liebe Tierfreunde,
seit dem 13.07.2011 lebt Vera als Pflegehund bei meinem Vater und dessen Lebensgefährtin. Zwischenzeitlich konnten wir neue Röntgenaufnahmen von ihrem verkrüppelten Hinterbein machen lassen, welches leider keine erfreulichen Nachrichten ans Tageslicht brachten.
Dass Vera Schmerzen in dem Hinterbein hat, war bereits auf Kreta klar. Die Röntgenbilder brachten Aufschluss, warum dies so ist. Vermutlich durch einen Autounfall hat Vera einen Bruch im Hinterbein, im Bereich des Sprunggelenkes, gehabt, welcher nicht behandelt wurde. Dadurch sind die Knochen schief zusammen gewachsen. Ich erkläre es mal laienhaft. Der obere Knochen sollte normalerweise in der Gelenkpfanne sitzen und somit die Verbindung zum unteren Knochen im Bein darstellen. Allerdings sitzt dieser Knochen, wie man auf den Röntgenbildern sehen kann, überhaupt nicht dort, sondern steht nach außen über. Des Weiteren ist eine starke Entzündung in diesem Bereich, die mittlerweile durch ein Langzeitantibiotikum langsam zurück geht. (Dies sind die hellen Stellen auf dem Röntgenbild, links Seite)
Leider ist der Bruch so alt und verwachsen, dass man hier nicht mehr durch einen kleinen Eingriff alles wieder in Ordnung bringen kann.
Vera´s Röntgenbilder wurden mittlerweile von 4 Tierärzten begutachtet und alle kamen zu dem gleichen Fazit. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Amputation oder Versteifung
Entweder das Bein muss amputiert werden, wovon aber abgeraten wird, da chirurgisch noch etwas zu richten ist, oder das Bein muss versteift werden. Dazu werden an dem oberen und unteren Knochen ein paar Zentimeter weggefräst und die Knochen durch eine Metallplatte fixiert. Anschließend wird das Bein steif und ca. 3-4 cm kürzer sein. Vera wird dadurch ein „Hinkefuß“ sein, aber dies tut ihrer Lebensfreunde sicherlich nichts ab.
Bereits jetzt, trotz Schmerzen, ist Vera extrem lebensfroh, tollt sehr gerne mit den anderen Hunden umher und ist von ihrer Agilität eigentlich nicht müde zu bekommen, wäre da nicht das Bein… Am vergangenen Samstag war Vera wieder mit ihrer Gassigängerin Heike unterwegs und da passierte es das erste Mal, dass Vera vor Schmerzen nicht mehr konnte, nur noch saß und gejammert hat. Heike hat sie dann natürlich nach Hause getragen.
Dies ist aber keinesfalls ein Dauerzustand, daher wünschen wir uns, dass Vera schnellstmöglich operiert werden kann. Unsere Vereinstierärztin kann diesen Eingriff mangels Erfahrung nicht durchführen und empfiehlt die OP bei einem befreundeten Spezialisten machen zu lassen. Dieser hat Vera samt aktuellen Röntgenbildern vor ein paar Tagen kennen gelernt und rät ebenfalls zum Versteifen des Bereiches. Leider ist die OP sehr aufwändig und dadurch kostenintensiv. Einen genauen Preis konnte er nicht sagen, aber als „Hausnummer“ hat er nur für die OP 800-1000 Euro genannt. Hinzu kommen Röntgenaufnahmen, Antibiotika, Aufbaupräparate usw. welche schätzungsweise nochmals etwa 300 Euro kosten würden.
Die meisten von Ihnen kennen uns und wissen, dass wir ein kleiner Verein sind, der viel für die Tiere tut, aber eine OP plus Vor- und Nachuntersuchungen in Höhe von ca. 1100-1400 Euro können wir uns ohne Hilfe nicht leisten.
Daher bitten wir Sie, dass Sie Vera baldmöglichst unterstützen. Jeder Euro bringt Vera dieser wichtigen OP etwas näher und lässt sie hoffentlich schon bald schmerzfrei leben.
oder nutzen Sie unser Vereinskonto: Tierschutz in Heraklion e. V. KTO: 2420867 BLZ: 51550035 Sparkasse Wetzlar Verwendungszweck: VERA
Nach der OP sucht Vera natürlich auch noch ein liebevolles Zuhause!
Vielen Dank an alle Tierfreunde und tierliebe Grüße Jennifer Crass 1. Vorsitzende
Der obere Knochen sollte weiter links und höher in der Pfanne sitzen
Die hellen Stellen im linken Bein sind die entzündeten Stellen
Tierliebe Grüße das Team der Kreta-Hunde Tierschutz in Heraklion e. V. Unsere Homepage www.kreta-hunde.de Unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/KretaHunde Helfen auch Sie mit und unterstützen die Tierschutzarbeit mit einer Spende! Tierschutz in Heraklion, IBAN: DE86 51550035 0002420867,BIC: HELADEF1WET, Sparkasse Wetzlar Vielen Dank
Wir sind dabei und haben schon mal 50 Euro locker gemacht, allerdings soll die hälfte für Piedros Op sein. Macht alle mit! Nur 5 Euro von jedem, und bald ist das Geld zusammen!
Heute habe ich nochmals mit dem Spezialisten gesprochen, der Veras Bein operieren soll und das Sprunggelenk versteifen soll. Aufgrund des Vorfalls am vergangenen Samstag sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir nicht mehr lange warten werden/können.
Am 30. August werde ich mit Vera in die Tierklinik nach Gaggenau fahren und das Bein versteifen lassen.
Bitte helfen Sie weiterhin die OP Kosten zu stemmen
Tierliebe Grüße das Team der Kreta-Hunde Tierschutz in Heraklion e. V. Unsere Homepage www.kreta-hunde.de Unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/KretaHunde Helfen auch Sie mit und unterstützen die Tierschutzarbeit mit einer Spende! Tierschutz in Heraklion, IBAN: DE86 51550035 0002420867,BIC: HELADEF1WET, Sparkasse Wetzlar Vielen Dank
Juhuuu! Vera hat ein neues Zuhause gefunden! Das ist doch mal ne gute Nachricht. Vielen Dank an die lieben Menschen, die über ihr Handycap hinwegsehen und sich für sie entscheiden haben.
Die Spendenbereitschaft ist erfreulich, heute können wir aufgrund unseres Spendenaufrufs für Vera und Piedro bereits eine stolze Summe von 736,67 Euro verzeichnen.
Herzlichen Dank an alle Spender, auf das Ihnen noch einige folgen werden!
Die kleine Vera ist heute operiert worden. Bislang ist alles gut verlaufen. Ein ausführlicherer Bericht wird folgen
Hier ein kleiner Zwischenbericht über Vera von ihrer Familie am 05.09.2011
Damit fängt es auch schon an ... Vera heißt jetzt, nach Abstimmung der ganzen Familie, KIRA . Kira ist jetzt seit fast 2 1/2 Wochen bei uns und es ist als wäre sie schon Jahre bei uns. So schnell ist sie uns ans Herz gewachsen. Eigentlich war ja Liebe auf den ersten Blick. Als Jenny zum ersten Mal mit ihr bei uns war wussten wir eigentlich schon alle dass sie einfach zu uns gehört. Und zwei tage später war sie dann auch schon ganz bei uns. Seit sie bei uns ist folgt sie mir auf Schritt und Tritt. Und was soll ich sagen ... obwohl ich immer gesagt habe niemals kommt ein Hund ins Schlafzimmer ... sie schläft jetzt direkt neben meinem Bett . Und wo wir sind ist auch sie. Vor sechs Tagen war dann der große Tag. Der OP-Termin . Wir haben uns alle große Sorgen um sie gemacht, obwohl wir wussten dass sie in guten Händen ist. Vormittags war die OP und am frühen Nachmittag, viel eher als erwartet, war sie schon wieder da . Sie war natürlich noch eine ganze Weile ziemlich benommen aber schien überhaupt keine Schmerzen zu haben. Das was sie viel mehr störten waren der Trichter um den Hals und die Folie die zum Schutz um den Verband gewickelt war. Aber nachdem sie innerhalb kürzester Zeit einen Weg fand mit der Schnauze an den Fuß zu kommen hatte sich das Problem mit der Folie erledigt , die war nämlich dann ganz schnell ab . Und an den Trichter hat sie sich dann ganz schnell gewöhnt . Seit sie eine Socke unserer jüngsten Tochter um den Verband bekommen hatte hat sie nicht mal mehr versucht dran zu gehen. Dienstag waren wir zum Verbandswechsel, bei dem die Ärztin mit dem Heilungsprozess und mit Kira sehr zufrieden war. Sie sagte: " So einen lieben Hund hätte sie selten auf dem Tisch ". Kira war mit dem neuen Verband nicht so glücklich, hatte sich aber nach wenigen Stunden schon wieder daran gewöhnt. Morgen haben wir wieder einen Termin zum Verband wechseln und wir hoffen sehr dass wieder alles gut aussieht. Werde bald wieder einen aktuellen Bericht und Bilder senden. Bis dahin werde ich immer aktuelles im Forum berichten
Die glückliche neue Familie von Kira alias Vera Gela , Uwe , Lisa Marie und Jamie Lee H.
Wow, das sind mal gute Nachrichten, und so schöne Bilder! Wir wünschen Kira gute Besserung, und daß alle ganz schnell verheilt. Der neuen Familie wünschen wir weiterhin viel Freude mit der süßen, und soo schön daß ihr Kira adoptiert habt.
:)Hallo , mal wieder ein Zwischenstand von Kira ... Waren heute bei der Ärztin weil sie angefangen hat sich wund zu lecken . Aber Gott sei Dank nicht an der Operationswunde sondern da wo das Pflaster vom Verband überall geklebt hat . Sie scheint ein bißchen allergisch zu sein . Na ja , sie hat dann eine Spritze gegen den Juckreiz bekommen und muß jetzt Hosen tragen . Bilder folgen natürlich . Und weil alles so super heilt durfte heute schon der Verband ab . Auch davon kommen noch Bilder . Jetzt hätte ich fast was wichtiges vergessen ... Sie ist ja heute zum ersten Mal ohne Verband gelaufen und ich war so glücklich ... denn sie ist jetzt schon fast ganz normal gelaufen . Fast ohne humpeln . Und das nach 1 1/2 Wochen . Ich würde sagen der Arzt der sie operiert hat hat wirklich ganze Arbeit geleistet . Schreibe wieder wenn es was neues gibt . Bis dahin . Liebe Grüße , Gela Huisgen
Super das sich Kira so gut erholt sicherlich liegt das an Eurer guten Pflege Wird sie wie ein normaler Hund wieder laufen können oder wie muss man sich das genau vorstellen...??
Ich freu mich auf weitere Fotos und weiterhin Gute Besserung an hübsche Maus...:-)